Aktuelle Publikationen des Institutes

Rechtzeitig zum Herbst sind zwei neue Publikationen von Kardinal Walter Kasper und George Augustin erschienen, die das Jahr der Barmherzigkeit abrunden sollen.

In dem Interviewband „Das Feuer des Evangeliums. Mein Weg mit Papst Franziskus“ spricht Kardinal Kasper mit dem erfahrenen Vatikanjournalist Raffaele Luise über Papst Franziskus und die Entwicklungen der vergangenen Jahre. Wohin führt Papst Franziskus die Kirche? Der deutsche Theologe und der Papst aus Lateinamerika teilen nicht nur die Option für eine barmherzige Kirche. Auch in ihrer Lebenshaltung herrscht ein besonderer Gleichklang: die Liebe zum Einfachen und das Unbehagen gegenüber jedem klerikalen Umgangsstil.

George Augustin wendet sich in seinem Buch „Kraft der Barmherzigkeit. Mensch sein aus den Quellen des Glaubens“ besonders der geistig-geistlichen Dimension der Barmherzigkeit zu. Mit dem Thema „Barmherzigkeit“ hat Papst Franziskus das Zentrum der christlichen Botschaft in den Blickpunkt der Aufmerksamkeit gerückt. George Augustin erschließt die verschiedenen Aspekte der Barmherzigkeit in ihrem notwendigen Zusammenhang: Der christliche Glaube ist keine Überfremdung des Menschen, sondern die entscheidende Quelle, aus der Menschen schöpfen können, um Mensch zu werden und zu sein. Die Barmherzigkeit Gottes, die unserem Tun immer vorangeht, ist selbst die Motivation und Kraft eines gelungenen Menschseins.

Walter Kardinal Kasper
Das Feuer des Evangeliums